Feuer bei Herrsching:Die Waldbrandsaison hat begonnen

Feuer bei Herrsching: Glutnester bereiten den Feuerwehrleuten Probleme.

Glutnester bereiten den Feuerwehrleuten Probleme.

(Foto: Kreisbrandinspektion)

Bei Herrsching stehen 20.000 Quadratmeter Waldboden in Brand. 120 Feuerwehrleute sind im Einsatz.

Von Christine Setzwein

Ein Feuer in einem Wald zwischen Herrsching und Breitbrunn hat am Dienstagnachmittag 120 Kräfte der Feuerwehren Herrsching, Buch, Breitbrunn, Pöcking, Söcking, Gilching, Tutzing, Hechendorf und Oberpfaffenhofen in Atem gehalten. Als die ersten Feuerwehrleute eintrafen, standen etwa 20 000 Quadratmeter mit Laub bedeckter Waldboden in Brand. "Den hatten wir schnell im Griff", berichtet Kreisbrandrat Peter Bauch. Was die Feuerwehren beschäftigte, waren die komplizierten Nachlöscharbeiten in dem unwegsamen Gelände.

Zunächst war es schon mühsam, den Schlauch bis zur Brandstelle durch das Dickicht zu ziehen. "Zum Glück", sagte Bauch, gibt es im nahen Ried einen Hydranten. Dann konnte auch eine fest installierte Löschwasserleitung vom Ammersee herauf angezapft werden. Zwischen Gilching und Söcking und dem Brandherd fuhren außerdem zwei Großtanklöschfahrzeuge. Nach etwa 20 Minuten hatten die Feuerwehrkräfte das Feuer unter Kontrolle.

Die Ursache ist unbekannt

Aber weil der Boden derzeit so trocken ist, bestand die Gefahr von Glutnestern. Also mussten die ehrenamtlichen Helfer Wurzelstöcke ausgraben und Teile des Bodens umgraben. Erst um kurz vor 20 Uhr waren die letzten Einsatzkräfte, die Herrschinger, zurück im Feuerwehrhaus. Die Ursache des Brands ist unbekannt.

"Die Waldbrandsaison hat begonnen", sagte Peter Bauch. Der Einsatz am Dienstag war der erste in diesem Jahr. Momentan gilt im Landkreis Starnberg für die Waldbrandgefahr Stufe drei von fünf. Bleibt das Wetter so trocken, könnte sie in den nächsten Tagen auf vier angehoben werden. Deshalb appelliert der Kreisbrandrat an alle Spaziergänger und Radfahrer: "Bitte nicht rauchen im Wald!"

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: