Herrsching:Bauausschuss aufgestockt

Grüne und Bürgergemeinschaft bekommen je einen Sitz mehr

Von Astrid Becker, Herrsching

Der Bauausschuss in Herrsching wird künftig zehn Mitglieder statt acht haben und über mehr Geld entscheiden dürfen. Darauf hat sich der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung verständigt. Den Antrag auf die Aufstockung der Zahl bei den Ausschussmitgliedern hatten die Grünen gestellt und ihn damit begründet, auf diese Weise dem Wählerwillen mehr Ausdruck zu verleihen. Konkret bedeutete dies, dass die Grünen-Fraktion und die Bürgergemeinschaft Herrsching (BGH) nun einen Sitz mehr bekommen. Für die Grünen wird künftig Valentin Schiller in dem Ausschuss vertreten sein neben Christoph Welsch und Wolfgang Darchinger. Bei der BGH ist nun - neben Christiane Gruber - auch Rainer Guggenberger Mitglied. Der Ausschuss soll künftig nur mehr Bau- und Infrastrukturausschuss heißen, die Themen Verkehr und Umwelt sollen künftig im Gemeinderat behandelt werden. Hintergrund dafür ist der bereits bestehende Arbeitskreis Verkehr und der, ebenfalls auf Antrag der Grünen, neu formierte Arbeitskreis Umwelt, in dem künftig neben Bürgermeister Christian Schiller auch Fromuth Heene (CSU), Anke Rasmussen (Grüne), Leo Gruber (BGH), Hans-Hermann Weinen (SPD) und Alexander Keim vertreten sein werden. Die Grünen wollen den Themen Umwelt und Verkehr damit mehr Bedeutung verleihen.

Die CSU-Fraktion hatte dagegen auf die Erhöhung der Summen gedrängt, über die der Ausschuss künftig zu entscheiden hat: bei Auftragsvergaben bei gemeindlichen Vorgaben bis 100 000 Euro (bisher 80 000 Euro) und bei Planungskosten bei gemeindlichen Vorhaben bis zu einer Bausumme von 500 000 Euro statt wie bisher 300 000 Euro.

Die Mitglieder des Bau- und Infrastrukturausschusses: Michael Bischeltsrieder, Thomas Bader, Roland Lübeck (jeweils CSU), Christoph Welsch, Wolfgang Darchinger, Valentin Schiller (jeweils Grüne), Christiane Gruber, Rainer Guggenberger (jeweils BGH), Wolfgang Schneider (SPD), Johannes Puntsch (FDP).

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: