Helferkreis Asyl in Inning:Rücktritt aus Protest gegen Flüchtlingspolitik

Von Astrid Becker, Inning

Weil der Bauausschuss die Weiterbelegung der Containeranlage für Asylsuchende bis 2026 beschlossen hat, wirft Sabina Eisenmann ihr Amt im Koordinationsteam des Inninger Helferkreises hin. Ihr Ausstieg, so teilte sie mit, habe nichts mit den Flüchtlingen zu tun, sondern vielmehr mit der politischen Entscheidung, die sie "auf keinen Fall mittragen kann und will", erklärte Eisenmann. Sie ist auch stellvertretende Vorsitzende der Nachbarschaftshilfe, die in Inning als Trägerverein des Helferkreises fungiert.

Wie Eisenmann darlegte, hätte sie sich vor der Entscheidung im Bauausschuss einen mit den Helfern abgesprochenen Forderungskatalog gewünscht, der unter anderem mehr Integrationsberatung, zusätzliches Lehrpersonal an der Schule, mehr Information über Neubeleger oder auch Kostenfreiheit für Fahrten zum Jobcenter und zum Landratsamt enthalten hätte. Mittlerweile gehe es in den Helferkreisen nicht mehr um die Erstversorgung der Asylsuchenden, sondern um Themen wie Arbeitsgenehmigungen oder Privatinsolvenzen, weil viele Flüchtlinge hoch verschuldet seien: "Wir können das als Ehrenamtliche nicht mehr alles auffangen", so Eisenmann. Dass sich die Politik hier aber immer noch auf die Arbeit von Ehrenamtlichen verlasse, "empfinde ich als Benutzen und Ausnutzen von kostenlosen Arbeitskräften, und es gibt nicht Schlimmeres, als sich im Ehrenamt ausgenutzt zu fühlen."

Das Koordinationsteam, zu dem auch Gemeinderätin Anja Wagatha (CSU) gehört, bedauert die Entscheidung Eisenmanns, äußert aber auch Verständnis. Bürgermeister Walter Bleimaier reagierte bestürzt auf die Nachricht. Er hatte den Helferkreis zur Gemeinderatssitzung an diesem Dienstag, 19 Uhr, eingeladen, um über dessen Probleme zu sprechen. Bleimaier: "Mir tut sehr leid, dass Sabina Eisenmann ihr Amt niederlegt. Sie war sehr engagiert." Im Rahmen ihrer Tätigkeit bei der Nachbarschaftshilfe will sich Eisenmann aber weiterhin für "jeden Menschen, der Hilfe braucht" einsetzen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: