Debatte um Heizungstausch:"Wir brauchen die ganze Breite klimafreundlicher Lösungen"

Debatte um Heizungstausch: Der CSU-Bundestagsabgeordnete Michael Kießling.

Der CSU-Bundestagsabgeordnete Michael Kießling.

(Foto: Nila Thiel/Nila Thiel)

Noch wurde das Heizungsgesetz nicht im Bundestag beraten. Bei einer Aktuellen Stunde hat Michael Kießling den Entwurf kürzlich aber schon einmal zerlegt. Im Interview erklärt der CSU-Abgeordnete, warum dieses Gesetz Hauseigentümer aus seiner Sicht arm machen kann - und was Alternativen sein könnten.

Interview von Florian Zick, Starnberg

Mit dem geplanten Heizungsgesetz hat die Opposition im Bundestag momentan wenig Arbeit. Die Ampelkoalition zerstreitet sich von ganz alleine über den sogenannten "Habeck-Hammer". Wie blickt man also von außen auf das Gerangel von FDP und Grünen? Und hat das Gesetz nicht auch seine Vorzüge? Ein Gespräch mit dem Bundestagsabgeordneten Michael Kießling (Wahlkreis Starnberg-Landsberg-Germering), der in der CSU-Fraktion Berichterstatter für Energiethemen ist.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKrieg in der Ukraine
:Die Tiere von der Frontlinie

Joana Brosig fährt regelmäßig in die Kriegsgebiete in der Ukraine, um dort zurückgelassene Katzen und Hunde zu versorgen. "Ich muss das machen", sagt die Gilchingerin zu ihrem gefährlichen Engagement.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: