Hechendorf:"Vorteilspack" in der Alten Fabrik

Steinebach,Alter Bahnhof,  Band Vorteilspack

Jakob Schuster (rechts), Gründungsmitglied von "Vorteilspack", und der später dazu gestoßene Jonas Dannecker (li.).

(Foto: Georgine Treybal)

Es gibt Bands, die machen Musik zum Niederknien und spielen doch noch nicht in den großen Hallen. Eine Sauerei, da muss man nicht drumrumreden. Aber wer so denkt, ist wohl einfach zu ungeduldig. Letztlich dürfte es nur eine Frage der Zeit sein, bis sich die Gruppe Vorteilspack durchsetzt, das Zeug dazu haben Max Grüner, Jakob Schuster, Jonas Dannecker und Elias Finsterlin jedenfalls. Denn ihre von mehrstimmigem Gesang, Western- und Klassikgitarren geprägten Songs reißen das große Panorama auf, so minimalistisch sie auch daherkommen. Und obwohl den Eigenkomposition anzuhören ist, dass die junge Musiker aus Gilching, Herrsching und Germering Fans von Bob Dylan und Notwist, von Coldplay und Bon Iver sind, die Kings of Convenience schätzen und den Gitarristen John Frusciante (Ex-Red Hot Chili Peppers) bewundern, ist ihre Musik originell und eigenwillig: psychedelischer, oft schwermütiger, raffiniert ineinander verwobener Akustik-Pop.

Das ungewöhnlich experimentierfreudige Quartett ist am Samstag, 21. Januar, in der alten Fabrik in Hechendorf (Bahnhofsstraße 15) zu hören. Das Konzert beginnt um 20 Uhr, Kartenreservierung ist auf der Homepage des Vereins Räsonanz möglich (www.raesonanz-seefeld.de).

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: