Haushalt:Gauting spart

Die Gemeinde will die Feuerwehr profitabel machen und versucht, in allen Etatsparten kleine Beträge abzuzwacken. Dabei muss sie aber an ihre Hausbank Negativzinsen in Höhe von 46 000 Euro bezahlen

Von Michael Berzl, Gauting

Zehn Prozent einsparen: So lautet die Anweisung der Gautinger Bürgermeisterin an ihre Mitarbeiter im Rathaus. Darum habe sie in einem Schreiben an die Verwaltung gebeten, erklärte Brigitte Kössinger (CSU) am Donnerstag zum Auftakt der Haushaltsberatungen, um sich sogleich selbst zu korrigieren: "Was heißt gebeten? Ich habe geschrieben, dass ich erwarte, dass jeder um zehn Prozent kürzt." Mit strengem Blick auf alle Ausgaben haben nun nach diversen Vorbesprechungen hinter verschlossenen Türen im Finanzausschuss die öffentlichen Debatten über den Haushalt für dieses Jahr begonnen. Ein paar Aspekte:

Öffentlichkeitsarbeit

Gespart wird überall, auch bei der Öffentlichkeitsarbeit des Rathauses. Die Bürgerbroschüre werde nur noch in geringerer Auflage gedruckt, berichtete die Bürgermeisterin. Für solche Druckerzeugnisse sind heuer nur noch 7000 Euro vorgesehen; 2020 waren es dreimal so viel. Unverändert bleibt der Etat von 3000 Euro für Werbemittel wie Kugelschreiber, Tassen, Brillenputztücher oder Schlüsselbänder.

Kultur

Gauting, Kulturspektakel

Für das Kulturspektakel fällt der Zuschuss dieses Jahr ein klein wenig geringer aus.

(Foto: Georgine Treybal)

Beim Sparen in der Kultur geht es auch um kleine Summen. Das Kulturspektakel erhält in diesem Jahr nur einen Zuschuss von 1400 statt von 1500 Euro. Und das unter einer Art Corona-Vorbehalt: Wenn das Festival wieder ausfällt, fließt kein Geld. Matthias Helwig möchte für sein Filmfestival 20 000 Euro, berichtete die Bürgermeisterin, die Volkshochschule im Würmtal habe 34 000 beantragt.

Strafzinsen

Während die Gemeinde versucht, in allen Bereichen teilweise in Hunderter-Beträgen quer durch den Etat zu sparen, zahlt sie eine Menge Geld an ihre Hausbank. "Verwahrentgelt" heißt die Gebühr, die ab einer gewissen Summe auf dem Konto anfällt. Ausgaben von 46 000 Euro seien dafür angesetzt, sagte CSU-Gemeinderat Stephan Ebner, nachdem Jens Rindermann von den Grünen darauf hingewiesen hatte, dass die Negativzinsen deutlich steigen.

Biotop

Buchendorf Biotop Soyer

Auch die Biotop-Pflege ist ein Posten im Haushalt.

(Foto: Georgine Treybal)

Wie wertvoll ehrenamtliche Arbeit sein kann, zeigt sich bei der Pflege der zwölf Biotope, die Albert Soyer bei Buchendorf geschaffen hat. Der mittlerweile 80-Jährige hat ein ganzes Netz von Lebensräumen angelegt und mit viel Hingabe und Engagement gepflegt. Mittlerweile ist ihm das aber nicht mehr möglich, Personal der Gemeinde übernimmt daher die Arbeit. Macht 7000 Euro zusätzlich im Jahr. Anders gehe es nicht, erläuterte Bauamtsleiterin Christiane Ait im Finanzausschuss. Es sei eine fachliche Betreuung nötig, Schulklassen könnten das nicht übernehmen.

Schwimmbad

Haushalt: Das Schwimmbad ist für Gauting ein erheblicher Kostenfaktor.

Das Schwimmbad ist für Gauting ein erheblicher Kostenfaktor.

(Foto: Franz-Xaver Fuchs)

Das Sommerbad beschert der Gemeinde Gauting jedes Jahr ein Defizit von mehreren hunderttausend Euro. Die FDP würde diese Belastung gerne auf mehrere Schultern verteilen und den Betrieb des Bads an einen interkommunalen Zweckverband übertragen. Weil die Badegäste im vergangenen Jahr wegen der Corona-Auflagen erstmals persönliche Angaben hinterlassen mussten, ist nun bekannt, woher sie kommen: gut 60 Prozent aus Gauting, knapp zehn Prozent aus Planegg und Krailling und etwas weniger als vier Prozent aus Starnberg, der Rest aus anderen Gemeinden oder aus München. Das hat die Auswertung der Postleitzahlen ergeben.

Feuerwehr

Haushalt: Die Feuerwehr könnte eine Einnahmequelle sein.

Die Feuerwehr könnte eine Einnahmequelle sein.

(Foto: Wolfgang Behm)

Man solle nicht nur kürzen, sondern auch schauen, wo zusätzliche Einnahmen erzielt werden könnten, fordern die Grünen. Zum Beispiel bei der Feuerwehr. Fraktionssprecherin Annette Derksen schlug vor, die finanzielle Erstattung bei Einsätzen zu erhöhen. In Bad Tölz etwa werde doppelt so viel verlangt, sagte sie. Und ihr Fraktionskollege Jens Rindermann ergänze, bei allen fünf Feuerwehren im Gemeindegebiet seien zusätzliche Einnahmen in Höhe von 8000 bis 10 000 Euro zu erwarten.

Wie es weitergeht

Im Finanzausschuss haben die Beratungen über den Etat erst begonnen. Themen waren Zuschüsse und der Stellenplan im Rathaus. In der kommenden Woche werden die Beratungen am Dienstag und Donnerstag fortgesetzt. In der Sitzung am Dienstag, 23. Februar, könnte der Gemeinderat den Haushalt dann schon als Satzung beschließen. Wer sich einen Überblick verschaffen will, wofür Gauting Geld ausgibt, kann das Zahlenwerk via Internet nachlesen, muss dafür aber Liebe zum Detail mitbringen. Allein der Verwaltungshaushalt umfasst 349 Seiten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: