Haushalt:Finanzierung ist gesichert

Gauting investiert 3,3 Millionen in einstiges Sparkassengebäude

Die Entscheidung der Gemeinde Gauting, das Sparkassengebäude in Stockdorf zu kaufen, steht seit mehr als einem Monat; nun ist auch die Finanzierung gesichert. Das Landratsamt in Starnberg hat sein Einverständnis mit einem Nachtragshaushalt erklärt, der auch die zusätzlichen Ausgaben enthält, die sich auf insgesamt 3,3 Millionen belaufen. Das ist die Summe aus Kaufpreis mit Nebenkosten und Investitionen für den Umbau des Hauses am Harmsplatz. Dort sollen ein Bürgerbüro und Begegnungszentrum entstehen. Die Sparkasse hat die dortige Filiale aufgegeben; übrig geblieben sind nur ein Geldautomat sowie ein Automat zum Drucken von Kontoauszügen. Diese Geräte sollen auch im künftigen Begegnungszentrum Platz finden.

Das Gesamtvolumen des Gautinger Etats für dieses Jahr erhöht sich durch das Immobiliengeschäft auf knapp 58 Millionen Euro. Um die zusätzlichen Ausgaben finanzieren zu können, muss die Gemeinde mehr Geld als ursprünglich geplant aus ihren Rücklagen entnehmen. Dort stehen jedoch noch mehr als zehn Millionen Euro zur Verfügung, berichtet Kämmerin Heike Seyberth; durch unerwartete Steuereinnahmen ist der Posten höher, als er zunächst angesetzt war. Darum könne die Entnahme "problemlos erfolgen", denn es bleibe immer noch Geld übrig.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: