Hadorf:Loch im Tresor

Unbekannte Täter brechen ins Clubhaus der Golfer in Hadorf ein und schneiden den dortigen Tresor mit einer Flex auf.

Sabine Bader

Bislang unbekannte Täter sind in der Nacht zum Samstag in den Golfclub Starnberg eingestiegen und haben den Tresor im Clubhaus aufgebrochen. Für den Club kommt die Tat zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt. Denn seit Freitag werden auf dem Gelände bei Hadorf die Bayerischen Golfmeisterschaften der Herren ausgetragen.

Entdeckt hatte den Einbruch am Samstagmorgen gegen fünf Uhr eine Putzfrau. Die Täter waren nachts über ein aufgehebeltes Küchenfenster in das Sekretariatsgebäude des Clubs eingedrungen. Anfangs hatten sie offenbar versucht, den Tresor gewaltsam aus seiner Halterung in der Wand zu brechen. Als dies misslang, kam die mitgebrachte Flex zum Einsatz. Damit schnitten sie nach Angaben von Golfclubpräsident Werner Proebstl ein quadratisches Loch von rund 30 Zentimetern in den Tresor. "Das muss ein ordentlicher Arbeitsaufwand gewesen sein", glaubt Proebstl, "der in keiner Relation zum Tresorinhalt steht". Auch haben die Täter dabei, wie er es ausdrückt, "einen ziemlichen Saustall hinterlassen", da sie die Flex während der Arbeiten offensichtlich mit Mineralwasser aus dem Büro kühlten. Proebstl geht von "einem gezielten, professionellen Einbruch" aus: "Eine Flex hat man ja nicht in der Hosentasche."

Im Tresor war nach seinen Angaben allerdings nur ein geringer Geldbetrag, da man das Geld regelmäßig zur Bank bringe. Aufgebrochen wurde laut Proebstl auch eine Kasse, die allerdings leer war. Zudem entwendeten die Täter Computer und kleinere Bürogegenstände. Der Clubpräsident geht von einem Gesamtschaden in Höhe von rund 20 000 Euro aus. Und auch das zuständige Polizeipräsidium Oberbayern Nord spricht von einer Beute im Wert von mehreren Tausend Euro. Kripobeamte, so hieß es gestern aus der dortigen Pressestelle in Ingolstadt, hätten diverse Tatortspuren gesichert, die derzeit ausgewertet werden. Indes gehen die Meisterschaften in Hadorf ungehindert weiter. Golfbetrieb und Turnier seien durch den Einbruch "nicht beeinträchtigt", erklärte Proebstl.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: