Gilching:Einquartiert und nicht bezahlt

Gilching: Die Polizei nahm am Sonntag in Gilching einen 28-jährigen Mann fest, der offensichtlich gleich in mehreren Hotels seine Rechnungen nicht beglichen hat.

Die Polizei nahm am Sonntag in Gilching einen 28-jährigen Mann fest, der offensichtlich gleich in mehreren Hotels seine Rechnungen nicht beglichen hat.

(Foto: Friso Gentsch/dpa)

Die Polizei nimmt einen mutmaßlichen Betrüger in seinem Hotelzimmer fest. Auch in anderen Häusern hat er seine Rechnungen nicht beglichen.

Der Hotelgast war stets höflich und ist in gepflegter Kleidung aufgetreten, hat aber seine Übernachtungen nie bezahlt: Wie die Polizei berichtet, hatte sich der wohnsitzlose Mann am 2. April in einem Hotel in Wörthsee einquartiert und gab vor, bis zum 17. April bleiben zu wollen. Doch dann verschwand der 28-Jährige bereits am 15. April, ohne seine Rechnung in Höhe von fast 1100 Euro beglichen zu haben.

Noch am selben Tag mietete sich der mutmaßliche Betrüger erneut unter seinem richtigen Namen in ein Gilchinger Hotel in der Talhofstraße ein, um dort angeblich bis zum 26. April zu übernachten. Dessen Inhaberin erhielt aber am Sonntag eine Rundmail als Warnung vor dem Mann, woraufhin sie die zuständige Polizei in Gauting verständigte.

Kurz darauf trafen die Streifenbeamten im Hotel ein und nahmen gegen 21.30 Uhr den reichlich verdutzten Gast in seinem Zimmer fest. Laut Polizei habe der arbeitslose Mann zuvor das Personal - wie auch in Wörthsee - mit einer erdachten Geschichte davon überzeugt, dass er auf seinen Vater wegen einer Geburtstagsfeier warte. Zudem habe er vorgegeben, in der Gastronomie arbeiten zu wollen. Der 28-Jährige hatte aber weder Geld noch eine Bankkarte bei sich, sodass er die Rechnung in Höhe von 140 Euro nicht begleichen konnte, teilt die Polizei mit.

Weitere Ermittlungen ergaben, dass der Mann mit der gleichen Masche auch schon vom 17. bis 24. März in einer Rosenheimer Herberge übernachtet hatte und dem Inhaber mehr als 1000 Euro schuldig geblieben war. Zuvor soll er in Prien acht Tage in einem Hotel gelebt haben, ohne zu bezahlen. Der Einmietbetrüger befindet sich jetzt in Untersuchungshaft.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusPodcast "True Crime"
:Zweieinhalb Stunden Mord und Totschlag

Das Interesse an den Abgründen des menschlichen Wesens ist ungebrochen groß. 400 Fans gehen mit den Machern des "True-Crime"-Podcasts in der Starnberger Schlossberghalle auf Verbrecherjagd - und erleben obendrein eine gewaltige Show.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: