Ehrung:Auf den Spuren der Ortsgeschichte

Wilfred Waiblinger hat sich um Senioren und die Gemeinde verdient gemacht. (Foto: Gemeinde Gilching/oh)

Wilfred Waiblinger erhält Gilchinger Verdienstmedaille.

Von Christian Deussing, Gilching

Wilfred Waiblinger hat sich um die Senioren, die Ortsgeschichte und als Gründungsmitglied des "Vereins Zeitreise" in Gilching verdient gemacht. Dafür wurde der 81-Jährige jetzt in einer Feierstunde im Kultcafé mit der Verdienstmedaille 2021 der Gemeinde geehrt. Damit würden Personen gewürdigt, die sich ehrenamtlich über viele Jahre hinweg insbesondere im sozialen Bereich ausgezeichnet hätten, sagte Bürgermeister Manfred Walter, als er dem promovierten Lebensmittelchemiker die Urkunde überreichte.

17 Jahre lang hat sich Waiblinger für die Belange des Seniorenbeirates eingesetzt, 226 Protokolle verfasst und 87 Wanderungen im Fünfseenland und Umgebung organisiert. Er habe mit seinen Informationen zu Geschichte und Natur stets die Spaziergänger gefesselt und mit zahlreichen Lichtbildervorträgen und Reiseberichten die Senioren unterhalten, heißt es in der Laudatio. Zudem habe sich Waiblinger regelmäßig an den Kulturtagen sowie der Festa Italiana beteiligt und gehöre zu den Gründern des Seniorenkinos. Der Preisträger sei dem bayerischen Kulturgut sehr zugewandt, vor allem seine Liebe zur Ortsgeschichte zeichne ihn aus. Denn in einem Buch beschreibe Waiblinger Flurstöcke, Bildstöcke und Marterl auf Gilchinger Flur. Er habe in mühevoller Arbeit die Eigentümer ausfindig gemacht und hierzu die Geschichten geschrieben, heißt es weiter.

"Diese Auszeichnung ehrt mich", freut sich Waiblinger. Er wolle auch alleinstehenden Menschen die Vergangenheit Gilchings und die schöne Region näherbringen und damit die Kommunikation fördern, betont der gebürtige Schwabe. Noch vor drei Jahren hat er Patagonien mit seiner Frau bereist - und danach natürlich wieder einen Bildervortrag gehalten.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: