Szenetreff:Gilchinger Tuning-Szene: Unterwegs mit der Polizei

Lesezeit: 6 min

Szenetreff: Gilching: Polizeikontrolle bei getunten Fahrzeugen Alex Vogginger und sein Kollege Lukas Müller begutachten das Fahrzeug Foto: Nila Thiel

Gilching: Polizeikontrolle bei getunten Fahrzeugen Alex Vogginger und sein Kollege Lukas Müller begutachten das Fahrzeug Foto: Nila Thiel

(Foto: Nila Thiel/Nila Thiel)

Wenn es dunkel wird, führen Auto-Tuner an der Gilchinger Tankstelle ihre umgebauten Schmuckstücke vor. Die sind allerdings teils illegal. Gelingt der Polizei der Schlag gegen die Schrauber? Auf Nachtstreife mit einem Kenner der Szene.

Von Tim Graser, Gilching

"Beim Porschehaus? Da können wir hinkommen, vier Minuten." Während Polizeiobermeister Lukas Müller den Funkspruch beantwortet, wendet seine Kollegin Karina Hopperdietzel den Streifenwagen auf der Gutenbergstraße im Gilchinger Gewerbegebiet und drückt auf das Gaspedal. Gut vier Minuten später kommen die beiden Beamten am Einsatzort zum Stehen. Hier, am Gilchinger Ortsteingang, kurz vor der Lindauer Autobahn, sind bereits Polizeimeisterin Sabrina Sterzer und Polizeiobermeister Alex Vogginger mit der Kontrolle eines silbernen BMW beschäftigt.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Covid-19
30 Jahre alt - und das Immunsystem eines 80-Jährigen?
Juristenausbildung
In Rekordzeit zur schwarzen Robe
Geschwisterbeziehungen
Geliebter Feind
alles liebe
Liebe und Partnerschaft
»Zu Beginn verschmelzen Menschen oft regelrecht«
Woman  holds on to a sore knee after jogging; Knie Schoettle MAgazin Interview
Gesundheit
"Eine gute Beweglichkeit in der Hüfte ist das Beste für Ihr Knie"
Zur SZ-Startseite