Gilching:Mysteriöser Stromausfall

In der Gemeinde gehen die Lichter aus, bisher ist unklar warum

Von Astrid Becker, Gilching

Eine unangenehme Überraschung haben viele Haushalte in Gilching am Mittwochnachmittag erlebt: Plötzlich fielen sämtliche Elektrogeräte aus. Der Grund lag in einem Stromausfall, von dem Anwohner unterschiedlich lange betroffen waren. Während einige Bürger von "Stunden ohne Strom" sprechen, kam das Gilchinger Rathaus relativ glimpflich davon: "Bei uns ging von etwa 14.30 Uhr bis 15 Uhr nichts mehr", sagt Bürgermeister Manfred Walter. Sämtliche Sicherungssysteme hätten aber "einwandfrei" funktioniert, sodass mit keinerlei Datenverlusten, etwa auf den Servern, zu rechnen sei. Gut beschäftigt waren seine Mitarbeiter dennoch: Sie mussten in der Folge viele Anrufe von Bürgern aus dem ganzen Gemeindegebiet entgegennehmen, die sich wegen des Stromausfalls an das Rathaus gewandt hatten. Die Frage, was zu der Panne geführt hat, konnte Walter am Mittwoch aber nicht beantworten: "Nachdem bei den zuständigen Bayernwerken ohnehin nur selten jemand zu erreichen ist, haben wir es diesmal dort gar nicht erst probiert." Zudem sei ja nach einer halben Stunde wieder Strom geflossen, sagt er. Der Bürgermeister vermutet, dass eine Baustelle im Ort zu dem Ausfall geführt haben könnte: "Die Westumfahrung kann es allerdings nicht gewesen sein, dort gibt es keine Bodenarbeiten gerade." Was genau den Stromausfall ausgelöst hat, blieb auch bis Redaktionsschluss ungeklärt: Bei den Bayernwerken war niemand für eine Stellungnahme zu erreichen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: