Gilching:Rauchvergiftung nach Zimmerbrand

Ein leicht alkoholisierter Mann, der laut Polizei vermutlich mit einer brennenden Zigarette in seinem Bett eingeschlafen war, hat am späten Sonntagabend in der Gilchinger Rosenstraße einen Zimmerbrand ausgelöst. Als die Feuerwehren gegen 22.45 Uhr eintrafen, musste sie das Schlafzimmerfenster der Wohnung im Erdgeschoss einschlagen, um den 46-jährigen Gilchinger zu retten. Der Qualm war schon ins Treppenhaus des Mehrfamilienhauses eingedrungen, der Bewohner kam mit einer Rauchvergiftung in ein Krankenhaus. Das Gebäude musste evakuiert werden, die anderen 22 Bewohner blieben unverletzt und wurden in zwei Großraumfahrzeugen der Münchner Feuerwehr am Brandort versorgt; die Mieter konnten aber nach kurzer Zeit in ihre Wohnungen zurückkehren, nachdem sie durchgelüftet worden waren. Den Brand hatten die Feuerwehrleute aus Gilching und Geisenbrunn schnell gelöscht, doch die Wohnung des 46-Jährigen ist derzeit nicht bewohnbar.

Gegen den Mann ermittelt jetzt wegen fahrlässiger Brandstiftung die Kriminalpolizei Fürstenfeldbruck. Der Bewohner soll bereits wegen Ruhestörungen polizeilich bekannt gewesen sein.

© SZ vom 12.03.2019 / deu - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: