Gilching:Polizisten fangen Fledermaus ein

Die Beamten bei der Germeringer Polizei haben schon viel Erfahrung im Einfangen von Tieren. Diverse Schlangen, die es sich in den Gärten von Anwohnern bequem gemacht hatten, haben sie zum Beispiel schon erwischt, berichtet der stellvertretende Inspektionsleiter Andreas Ruch. Das in Gilching ansässige Hausschwein "Kare" haben sie schon mehrfach verfolgt, außerdem eine entlaufene Schildkröte. Neu im Repertoire ist nun eine Fledermaus. Eine Streife wurde am Montagabend von einer Altenpflegerin in ein Mehrfamilienhaus an der Pestalozzistraße um Hilfe gebeten, nachdem das Tier in ihre Wohnung eingedrungen war. Die 42-Jährige und ihre Tochter trauten sich nicht mehr in das Wohnzimmer, in dem sich die kleine Fledermaus aufhielt. Die beiden herbeigerufenen Polizisten "schritten nach ihrem Eintreffen sofort unerschrocken zur Tat", berichtet Ruch. Sie griffen zu Kochtopf und Schulheft, konnten das Tier so unversehrt von der Führungsschiene eines Vorhangs bergen und einfangen. Nach vorübergehendem "Polizeigewahrsam" entließen die Beamten den Flattermann außerhalb in den dunklen Gilchinger Abendhimmel.

© SZ vom 27.07.2016 / rzl - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: