Gilching:Polizei stellt Exhibitionisten

60-Jähriger berührt in Supermarkt Minderjährige

Die Germeringer Polizei hat am Montag gegen 14 Uhr in Neugilching einen Exhibitionisten festnehmen können, der in einem Supermarkt seiner sexuellen Neigung nachgegangen war: Er war während seines etwa 20 Minuten dauernden Aufenthalts im Geschäft zielgerichtet auf vier minderjährige Mädchen zugegangen und berührte die Kinder unbemerkt mit seinem Geschlechtsteil.

Der Filialleiter des Supermarkts teilte der Polizei gegen 14 Uhr mit, dass sich ein verdächtiger Mann in seiner Filiale aufhalten würde, der bereits am 20. Mai unangenehm aufgefallen war. Das Ladenpersonal hatte zunächst die Vermutung, dass der etwa 55 bis 60 Jahre alte Mann in Handwerkerkleidung etwas stehlen wolle. Doch diese Vermutung bestätigte sich nach Sichtung der Videoaufzeichnung nicht: Tatsächlich hatte der Mann sein Geschlechtsteil entblößt und damit das Gesäß von drei verschiedenen Frauen berührt, die diesen Vorgang allesamt nicht bemerkten. Da die Auswertung des Videomaterials erst nach Ladenschluss erfolgte, konnte der Exhibitionist den Supermarkt seinerzeit unerkannt wieder verlassen. Gleichwohl hatte die Polizei die exhibitionistische Handlung zum Nachteil der drei unbekannten Geschädigten aufgenommen.

Derselbe Mann betrat am Montag gegen 13.41 Uhr erneut das Geschäft und wurde vom Filialleiter erkannt. Während seines Aufenthalts dort ging der Mann gezielt auf insgesamt vier minderjährige Mädchen zu. Jedes der Kinder versuchte er durch den geöffneten Reißverschluss heraus mit seinem Geschlechtsteil über deren Kleidung zu berühren, was die Kinder aber offensichtlich nicht mitbekommen hatten. Der Täter wurde noch im Laden festgenommen und auf der Germeringer Polizeiwache erkennungsdienstlich behandelt. Danach wurde der 60-Jährige mit festem Wohnsitz im Bayerischen Wald wieder entlassen. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wird der Sachverhalt als versuchter sexueller Missbrauch von Kindern eingeordnet. Die Polizei konnte zwei der betroffenen Mädchen im Alter von elf und zwölf Jahren ermitteln, die in Gilching zur Schule gehen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: