Gilching:Meldeschluss für Landkreislauf

Bislang treten 90 Teams bei der 34. Auflage des Rennens an

Der Starnberger Landkreislauf ist die größte Breitensportveranstaltung im Fünfseenland, die nunmehr 34. Auflage findet am Samstag, 13. Oktober, in Gilching statt. Bislang aber ist die Resonanz auf die beliebte Veranstaltung im Vergleich zum Vorjahr eher verhalten: Bis zum Freitag hatten sich erst 90 Mannschaften - darunter zwölf Kinder-Staffeln sowie 16 Damen-Teams - angemeldet. In Inning starteten im Vorjahr 161 Teams. Wer noch dabei sein möchte, sollte sich beeilen: Anmeldeschluss ist bereits an diesem Sonntag, 30. September.

Veranstalter wie Organisatoren hoffen noch auf eine Vielzahl von Zehner-Staffeln, die sich online anmelden können. Auf den markierten Strecken wird schon fleißig trainiert, besonders gelobt wird die Auswahl der drei Etappen über 5,8 Kilometer, 2,7 und 4,3 Kilometer. Die Trainierenden erfreuen vor allem die gelenkfreundlichen Wald- und Kiesstrecken und dass es keine Steigungen gibt wie in den beiden vergangenen Jahren. Interessenten, die bislang keine Mannschaft gefunden haben, oder Mannschaften, denen Läufer fehlen, können sich an die Läuferbörse im Landratsamt wenden. Die Veranstalter appellieren, die Läuferlisten schnellstmöglichst zu melden.

Die Startgebühr beträgt 120 Euro (Kinder: 100 Euro); teilnahmeberechtigt sind Vereinsmannschaften, Laufgemeinschaften, Firmen, Behörden, Schulen oder sonstige Gruppen, die ihren Sitz oder Niederlassung im Landkreis Starnberg haben. Jede Mannschaft darf bis zu zwei Läufer als Gäste melden. Für Nachmeldungen ist eine Gebühr von 15 Euro fällig.

Eine Mannschaft besteht aus zehn Personen, die Wertung erfolgt für Damen, Herren und Gäste getrennt. Gemischte Staffeln werden bei den Herren gewertet. Zudem gibt es jeweils separate Wertungen für Firmen- und Kindermannschaften (Jahrgang 2004 und jünger). Die obligatorische Besprechung der Mannschaftsführer aller angemeldeten Staffeln und die Ausgabe der Startnummern findet am Dienstag, 9. Oktober, um 18 Uhr im Rathaus der Gemeinde Gilching (Rathausplatz 1) statt.

Sämtliche Informationen zur Veranstaltung, Meldeformulare, ein Plan zum Ablauf des Wettkampftages und eine Karte zu den Laufstrecken finden sich im Internet unter der Adresse www.landkreislauf-starnberg.de.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: