Gilching:Schlemmen auf dem Bauernhof

Gilching: Vom Milchviehbetrieb zur Bauernhofgastronomie: Das Ehepaar Martina und Leonhard Schlögl mit Tochter Maria hat den Schritt gewagt.

Vom Milchviehbetrieb zur Bauernhofgastronomie: Das Ehepaar Martina und Leonhard Schlögl mit Tochter Maria hat den Schritt gewagt.

(Foto: Arlet Ulfers)

Eine Krankheit zwingt Leonhard Schlögl, Landwirtschaft neu zu denken. Zusammen mit Frau und Tochter wandelt er den Milchviehbetrieb in eine Gastronomie mit Zimmern und Fitnessangeboten um. Damit gilt der Hof in der Branche als Vorzeigemodell.

Von Patrizia Steipe, Gilching

"Früher habe ich mich nach der Arbeit geduscht, heute vorher", sagt Leonhard Schlögl und lacht. Und er könne jetzt seine schöne Tracht auch unter der Woche anziehen. Für den Gilchinger Landwirt in fünfter Generation haben sich aber nicht nur die Badezimmerzeiten und das Outfit geändert, sondern auch die täglichen Abläufe. Seinen Bauernhof hat er vom Milchviehbetrieb in eine Hofgastronomie mit Gästezimmern, Tagungsraum, Hofladen und Gymnastikstudio umgewandelt. Den Betrieb führt er jetzt gemeinsam mit Tochter Maria Schüttler als GmbH.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusHilfe für Kriegsopfer
:"Landminen haben kein Verfallsdatum"

Der deutsche Ableger des Vereins "Handicap International" hat sich vor 25 Jahren in Gauting gegründet und unterstützt weltweit die Opfer von Landminen. Trotz der Fortschritte im Kampf gegen diese Waffengattung gibt es für die Helfer noch immer viel zu tun.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: