Gilching:Kot hinter der Kirchenorgel

Der Abgleich von EInspruchsspuren brachte die Polizei auf die richtige Spur: Ein 15-Jähriger als Mehrfachtäter.

phaa

Die Polizei hat dank ihres neuen automatisierten Fingerabdruck-Identifizierungssystems (AFIS) einen besonders widerwärtigen Fall von Vandalismus aus dem Vorjahr aufklären können. Im Sommer 2012 hatten bislang unbekannte Täter in der Gilchinger Kirche St. Sebastian in den Messbecher uriniert, ihre Notdurft hinter der Orgel verrichtet und vier Mikrofone gestohlen. Nun ermittelte ein Beamter in Germering nach Abgleich von Fingerspuren zwei 15 und 16 Jahre alte Jugendliche aus Germering und Gilching als Täter. Der jüngere der beiden, der mittlerweile in einem Heim für schwererziehbare Jugendliche in der Nähe von Augsburg lebt, ist ein alter Bekannter der Polizei: Ihm konnte erst vor wenigen Tagen auch die Schändung der kleinen Marienkapelle beim Gnadenhof Streiflach nachgewiesen werden. Dabei hatte er Anfang Mai aus Wut über Sozialstunden mit einer Axt auf die Außenwände der Kapelle eingeschlagen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: