Gilching:Hüttenatmosphäre und Skurriles

Alma

Auf Volksmusik setzt das österreichische Quintett "Alma", das am 14. März in Gilching sein drittes Album "Oeo" präsentiert.

(Foto: Daliah Spiegel/oh)

Die Gemeinde steigt mit vorerst sechs Konzerten im Rathaus ins Kulturgeschäft ein

Wer Weltmusik hören will, Landler oder Swing, geht in der Regel in die nächste Musikkneipe oder in die Kulturhalle. Die sind doch dafür zuständig, oder? Klar, aber eben nicht nur die: Rathäuser - ob in Wasserburg am Inn oder Karlsruhe - sind längst ins Konzertgeschäft eingestiegen und bieten Alternativprogramme an. Auch Gilching spielt seit vergangenem Jahr in diesem Reigen mit: Inzwischen stehen sechs Konzerte bis April 2019 auf dem Plan, erstmals gibt es auch ein Abonnement fürs komplette Programm.

Der Auftakt der Reihe ist zugleich der Start der Kulturwoche Gilching: Ecco Meineke, bekannt als Kabarettist, langjähriges Mitglied der Münchner Lach- und Schießgesellschaft, Gitarrist, Jazzer und Zeremonienmeister des Soul mit dem Pseudonym DiLorenzo , tritt diesmal als Chansonnier an. Er kommt mit vergleichsweise kleiner Besetzung ins Rathaus: mit dem Pianisten Andy Lutter, dem Vibrafonisten Tim Collins und dem Kontrabassisten Alex Haas (Freitag, 12. Oktober, 20 Uhr).

In zunächst monatlichem Abstand geht's dann munter weiter. Stefan Straubinger & Spui'maNovas, eine Familiencombo, kombinieren Volksmusik mit Bossa Nova, heraus kommt dabei bayerischer Tanzgroove (9. November, 19.30 Uhr). Auch Die drei Damen Lisa Wahlandt (Gesang) Andrea Hermenau (Piano) und Christiane Öttl (Bass) bringen zusammen, was scheinbar nicht so recht zusammengehört: Jazz und Pop, Konzert und Kabarett (30. November, 19.30 Uhr). Vollends die Schräglage steuern Hacklinger an, das eigene Trio der Fei Scho-Bassistin und Pianistin Anschi Hacklinger. Die Chefin und ihre Mitstreiter Marion Dimbath (Tuba, Posaune) und Axel Blanz (Schlagzeug) spielen nämlich Musik, die irgendwie skurril klingt, ohne dass man anfangs genau weiß warum. "Wohnzimmermusik" eben, so die Eigenbeschreibung (18. Januar 2019, 19.30 Uhr).

Als Volksmusik im weitesten Sinn, mal vermengt mit Klassik, mal mit gefühlsseligem Pop, gehen auch die restlichen zwei Formationen durch, die im nächsten Jahr im Rathaus Gilching Station machen: das österreichische Quintett Alma, das sein drittes Album "Oeo" präsentiert (14. März 2019, 20 Uhr) und der bayerische Liedermacher Alfons Hasenknopf, der zusammen mit Steffi Rösch (Piano) und Michael Leitinger (Percussion) Hüttenatmosphäre unplugged verbreitet (12. April, 19.30).

Konzertkarten zu 19 Euro (ermäßigt 14 Euro) sind im Rathaus (Tel. 08105/3866-0, E-Mail unter tickets@gemeinde.gilching.de) und im Kulturcafé "Gleis 8" zu haben. Das Abo kostet 95 Euro, ermäßigt 70 Euro. Weitere Infos unter www.gilching.de.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: