Gilching:Gesperrte Anschlussstellen

Autofahrer müssen mit Umwegen rechnen wegen Ausbaus der A96

Seit Freitagnachmittag ist der neue Kreisverkehr an der Anschlussstelle Gilching-Süd der Lindauer Autobahn für den Verkehr freigegeben. Das Bauwerk mit einem Durchmesser von 40 Metern wurde vom Staatlichen Bauamt Weilheim realisiert und kostete rund 750 000 Euro. Die bisherige, eher ungewöhnliche Gestaltung der Kreuzung hatte immer wieder zu gefährlichen Situationen und Unfällen geführt, deshalb hatten sich die Gemeinde Gilching und die örtliche Feuerwehr von Anfang an stark für das Projekt eingesetzt. Silke Schweigler, Abteilungsleiterin Straßenbau für den Landkreis Starnberg am Bauamt äußert sich erfreut über die kurze Bauzeit: "Zwischen dem Abschluss der Vorplanung und der finalen Realisierung liegt nicht mal ein Jahr." Das sei auch den Verkehrsteilnehmern zu verdanken, die durch konsequente Nutzung der Umleitung dazu beigetragen hätten, dass die eigentliche Bauzeit nur sieben Wochen gedauert hat.

Dennoch müssen sich die Autofahrer in den kommenden Wochen auf weitere Behinderungen im Rahmen des sechsspurigen Ausbaus der A 96 einstellen. Vom kommenden Montag an bis zum 19. Oktober finden abschließende Straßenbauarbeiten an den Anschlussstellen Oberpfaffenhofen, Gilching und Germering/Süd statt, wo jeweils die Auf- und Abfahrtsrampen der Fahrbahn in Richtung München erneuert werden. Die Abfahrt Gilching ist mit der Fertigstellung des Kreisels von Montag an wieder geöffnet, muss aber am 3. Oktober noch einmal einen halben Tag lang gesperrt werden, damit der aufgebrachte offenporige Asphalt abkühlen kann. Je nach Witterung soll dieser Zeitraum möglichst kurz gehalten werden. Mit Hinweisschildern auf der Autobahn wird auf die Sperrung hingewiesen, damit die Verkehrsteilnehmer stattdessen die Ausfahrt Oberpfaffenhofen nutzen. Vom 5. Oktober an steht die Anschlussstelle Gilching wieder uneingeschränkt für den Verkehr offen.

Die Auffahrt in Oberpfaffenhofen ist derzeit nicht befahrbar, kommende Woche wird dort auch die Abfahrt gesperrt. Vom 28. September bis 5. Oktober wird der Verkehr zur 1200 Meter entfernten Auffahrt Gilching über die Umleitungsstrecke U12 geführt. Vom 5. Oktober an kann die Abfahrt Oberpfaffenhofen wieder genutzt werden, am 12. Oktober soll auch die Auffahrt Oberpfaffenhofen in Richtung München freigegeben werden. Ebenfalls gesperrt wird die Abfahrt der Anschlussstelle Germering-Süd vom 28. September bis 19. Oktober. Autofahrer sollten dann entweder bereits in Gilching die Autobahn verlassen, um ihr Ziel über die Umleitungsstrecke U61 zu erreichen, oder die gesperrte Abfahrt passieren und über die A99 bis zur Anschlussstelle Germering-Nord fahren.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: