Gilching/Germering:Taxifahrerin bewahrt Rentnerin vor Abzocker

Eine misstrauische Taxifahrerin aus Gilching hat einen sogenannten Enkeltrick vereitelt. Laut Polizei sollte die Taxlerin eine Rentnerin aus Germering zu einem Internetshop nach München fahren, weil die Dame dort online 900 Euro an einen angeblichen Enkel überweisen wollte. Den Betrag hatte sie nach dem Anruf des Betrügers von der Bank abgehoben. Das Vorhaben der 74-Jährigen kam der Taxifahrerin aber merkwürdig vor: Sie schöpfte Betrugsverdacht und fuhr mit der Seniorin zur Germeringer Polizeiwache, um ihr zu helfen. Dort erhielt das Opfer auf dem Handy noch einen weiteren aufdringlichen Anruf, wobei sich der Mann als "alter Bekannter" der Seniorin ausgab. Der Fall spielte sich laut Polizei vor zehn Tagen ab. Die Ermittler fanden heraus, dass die Frau zuvor bereits 2000 Euro in die Türkei überwiesen hatte.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: