Mittlerweile sind alle Räume an Schulen und Kindertagesstätten in Gilching mit mobilen Luftfiltergeräten ausgestattet oder verfügen über eine zentrale Lüftungsanlage, um den Infektionsschutz gegen Covid-19 zu verbessern. Das berichten die Grünen, die aber zugleich auf eine aus ihrer Sicht eklatante Lücke im Christoph-Probst-Gymnasium (CPG) hinweisen. Denn dort seien die Klassenräume im F-Trakt sowie die Räume der offenen Ganztagsschule im G-Trakt des Gebäudes immer noch nicht entsprechend nachgerüstet worden, heißt es in einer Pressemitteilung.
Allerdings ist für das CPG nicht die Gemeinde, sondern der Zweckverband für weiterführende Schulen als Sachaufwandsträger zuständig. Herbert Gebauer (Grüne) will nun am kommenden Donnerstag in der Verbandversammlung Druck machen. Der Verbandsrat kritisiert, dass dies die "einzigen Klassenräume in ganz Gilching" seien, die weder an eine zentralen Lüftungsanlage angeschlossen seien noch über zusätzliche Filtergeräte verfügten. Wie Gebauer sagt, komme erschwerend dazu, dass genau in diesem Trakt die jüngeren Schüler unter zwölf Jahren untergebracht seien, für die es bisher keine Impfempfehlung gebe.
Er fordert in einem Antrag - der von der Grünen-Fraktion unterstützt wird - dass der Zweckverband analog zu den übrigen Schulen in Gilching in dem CPG-Trakt passende Luftfiltergeräte beschafft. Denn der Verband müsse für eine Gleichbehandlung aller Gilchinger Schüler hinsichtlich des Infektionsschutzes sorgen. Damit würden auch unnötige Quarantänezeiten vermieden, so Gebauer. Er verweist zudem auf die Fürsorgepflicht, die auch für Lehrer gelte. Denn bei regelmäßiger Lüftung und Außentemperaturen unter zehn Grad sei die erforderliche Mindestraumtemperatur von 20 Grad kaum einzuhalten, so Gebauer.
Bislang hat es der Schulzweckverband abgelehnt, die Geräte im besagten Trakt zu installieren. Auch jetzt wird vorgeschlagen, den neuen Antrag abzulehnen. Begründet wird dies mit den zu hohen Kosten und der Gleichbehandlung weiterer Mitgliedsgemeinden. So wäre es unerlässlich, auch die gesamte Realschule Herrsching ebenfalls entsprechend nachzurüsten, heißt es in der Vorlage.