Gilching:Bürde und Würde

Kabarettist René Sydow spielt auf Monis Brettl

Der Mann gehört zu den Multitalenten. René Sydow ist Kabarettist, Schriftsteller, Regisseur und Schauspieler, der 38-Jährige aus Radolfszell am Bodensee schrieb und inszenierte Romane und Bühnenstücke, ein Dutzend Kurz- und drei Langspielfilme. Er spielte im Staatstheater Stuttgart genauso wie im Bochumer Schauspielhaus. 2014 landete er mit seinem ersten Kabarettprogramm einen Coup: Für "Gedanken! Los!" hagelte es elf Preise. Seitdem zieht der Vielseitige mit Hang zu Wortspielen und Kalauern vor allem als Kabarettist durch die Lande.

Inzwischen hat Sydow auch den Deutschen Kabarettpreis eingefahren und ist bei seinem dritten abendfüllenden Programm angelangt, "Die Bürde des weisen Mannes". Das Solo dreht sich um Fragen, auf die jeder gern eine Antwort hätte. Warum also wird die Welt nicht klüger, wenn sie sich doch innerhalb von Sekunden das gesammelte Wissen der Menschheit auf den Bildschirm holen kann? Und was macht den Menschen eigentlich zum Menschen? "Bildung? Wahlrecht? Oder doch nur freies Wlan?", heißt es in der Ankündigung des Kabarettisten.

Sydow gastiert an diesem Donnerstag mit seinem aktuellen Programm auf Monis Brettl im Oberen Wirt in Gilching. Beginn ist um 20 Uhr, Karten gibt es noch unter www.kulturmoni.de und der Telefonnummer 08152/6446.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: