Gilching:Autotransporter bleibt in Wohnstraße stecken

Möglicherweise war der 56-jährige Fahrer eines Kleinlastwagens am Mittwoch in Gilching nur den Empfehlungen seines Navis gefolgt, was ihn jedoch in eine ausweglose Situation brachte: Anwohner informierten die Polizei gegen 16.40 Uhr darüber, dass ein Lkw mit Anhänger, der zwei hochwertige Autos transportierte, sich offensichtlich in die beengte Waldstraße verirrt hatte und nicht mehr weiterkam. Nachdem der Mann bereits zwei Zäune durch missglückte Fahrmanöver touchiert hatte, blieb er einfach stehen. Die Polizei stellte bei Überprüfung des Fahrers fest, dass dieser gar nicht über die notwendige Fahrerlaubnis verfügte. Somit durfte der 56-Jährige jedoch auch nicht mehr ans Steuer, um die blockierte Straße wieder frei zu machen. Glücklicherweise fand sich auf einer nahegelegenen Baustelle ein Handwerker, der im Besitz der notwendigen Führerscheinklasse C1E war: Der 51-Jährige erklärte sich spontan bereit, das festgefahrene Gespann zurückzusetzen und am Straßenrand zu parken. Nach zweieinhalb Stunden war die Waldstraße wieder befahrbar. Der Schlüssel des Fahrzeugs wurde noch in der Nacht durch einen Fahrer der Autotransportfirma aus Leinfelden abgeholt. Den 56-jährigen Lkw-Fahrer indes erwartet ein Verfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis.

© SZ vom 07.08.2020 / phaa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: