Gilching:Ampel sabotiert

Gilching: Die provisorische Ampelanlage an der Abzweigung Am Römerstein und Münchener Straße im Gilchinger Ortsteil Argelsried führt zu langen Staus.

Die provisorische Ampelanlage an der Abzweigung Am Römerstein und Münchener Straße im Gilchinger Ortsteil Argelsried führt zu langen Staus.

(Foto: Franz Xaver Fuchs)

Eine Umleitung führt zu Staus und Frust bei Autofahrern - bis jemand einfach das Stromkabel einer Behelfsampel durchtrennt.

Das Nadelöhr regt viele Autofahrer auf, die mittlerweile fast täglich in Gilching-Argelried genervt im Stau stehen. Der Grund: Wegen einer Brückensanierung wird seit dem 4. April der Verkehr auf der Staatsstraße 2068 von Germering kommend über Geisenbrunn nach Argelsried in Richtung der Lindauer Autobahn umgeleitet. Hierfür wurde eine Behelfsampel an der Kreuzung Am Römerstein und Münchener Straße aufgestellt, die zu vielen Beschwerden und jetzt sogar zu einem Sabotageakt geführt hat. Denn ein Unbekannter habe trotz optimierter Schaltung und nun längeren Grünphasen, die Stromversorgung der Ampel in der Nacht zum 14. April durchtrennt und sie somit funktionsuntüchtig gemacht, teilt das Staatliche Bauamt Weilheim mit.

Um weitere Aktionen dieser Art zu verhindern, werde die Ampel testweise abgeschaltet, so die Behörde. Fußgänger könnten sie jedoch mit einem Knopfdruck betätigen, um sicher über die Straße zu kommen. Der Betreiber der Ampel würde entsprechende Schaltpläne für die kommende Woche erstellen. Das Straßenbauamt hofft, dass es zu keinen weiteren Sabotagen und Sachbeschädigungen kommt. Sachdienliche Hinweise zu dem Vorfall in der Nacht zum vergangenen Freitag nimmt die Gautinger Polizei unter der Telefonnummer 089/893133-0 entgegen.

Die Sanierung der Brücke wird voraussichtlich noch bis zum 11. August andauern. Die Gemeinde Gilching empfiehlt den Autofahrern dringend, die Westumfahrung oder andere alternative Routen zu nutzen, um der Staugefahr in Argelsried zu entgehen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGeschichte
:"Eine Prozession des Elends und des Jammers"

In den letzten Tagen des Zweiten Weltkriegs haben die Pfarrer am Ostufer des Starnberger Sees ihre Beobachtungen niedergeschrieben. Ihre Zeitzeugenberichte geben Einblick in die chaotischen Verhältnisse im April und Mai 1945.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: