Pedelecs und E-Bikes:Radltraining für Senioren

Die ältere Generation hat das Fahrrad neu entdeckt, doch mit E-Bikes oder Pedelecs gibt es einiges zu beachten. Der ADFC Starnberg bietet nun einen Kurs in Gilching an. (Foto: Carmen Voxbrunner)

Ein ADFC-Kurs in Gilching will ältere Verkehrsteilnehmer in Fahrpraxis und Fahrtechnik fit machen.

Das neue Pedelec oder E-Bike steht vor der Tür, eigentlich könnte es direkt losgehen. Doch wie steht es um Fahrsicherheit und Fahrtechnik? Wichtige Aspekte insbesondere für Senioren, wenn ihnen technisches Verständnis und praktische Übung fehlen. Doch oft genug haben Einzelhändler nicht die Zeit für eine zeitraubende Einweisung in die Funktionsweise des Fahrrads - und wer online kauft, ist ohnehin meist auf sich allein gestellt. Diese Lücke will nun der Kreisverband des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs (ADFC) schließen: Ein dreistündiger Kurs am Samstag, 1. April (Beginn: 13 Uhr), in Gilching wendet sich mit einer praktischen Unterweisung in Fahrpraxis und -technik speziell an Senioren.

Kursinhalte sind Gleichgewichtsübungen, richtiges Schalten, Bremsübungen oder Kurvenfahren. Neben dem praktischen Training wird die Polizei den Kursteilnehmern Tipps zum Verhalten im Straßenverkehr geben. Im Anschluss an den Kurs unter Leitung von Gerhild Elster vom ADFC ist eine Übungstour geplant. Bei einer Teilnahme besteht Helmpflicht, Fahrräder können ausgeliehen werden.

Treffpunkt ist um 13 Uhr der Parkplatz vor der Tennishalle des TSV Gilching-Argelsried am Frauenwiesenweg. Anmeldung und weitere Informationen per E-Mail an Josef_Holzner@t-online.de oder unter der Telefonnummer 01520/44 86 27 8. Die Teilnahmegebühr beträgt regulär 30 Euro, für ADFC-Mitglieder 15 Euro. Bei schlechtem Wetter wird der Kurs auf den 15. April verschoben.

© SZ/phaa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: