Gewerbegebiet:Starnberger SPD lehnt Pläne für Schorn ab

Die Starnberger SPD bekräftigt ihr Nein zu einem erweiterten Gewerbegebiet in Schorn. Stattdessen sollten bestehende Gewerbegebiete weiterentwickelt werden, erklärt der Vorsitzende Frank Hauser in einer am Wochenende veröffentlichten Mitteilung. Der Ortsverein habe Verständnis für die ablehnende Haltung der Bürgerinitiative, die sich in Wangen zu einer Protestversammlung getroffen hatte. Außerdem begrüße er die kritische Haltung, die auf einer Sitzung des Regionalausschusses der Industrie- und Handelskammer in Wörthsee aus Teilen der Unternehmerschaft geäußert wurde. "Wir sehen uns in unserer Position bestätigt und lehnen die geplante Entwicklung von Schorn zu einem Großgewerbegebiet entschieden ab", erklärt Hauser. Im Stadtrat hatte die SPD für einen Antrag der Grünen gestimmt, in dem ein Planungsstopp gefordert wurde, was aber mehrheitlich abgelehnt wurde. Im Bereich zwischen Münchener Straße und dem Bahnhof Starnberg Nord gäbe es "ein großes Potenzial, das wir effizient nutzen müssen", meint der Starnberger SPD-Vorsitzende Hauser.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: