Gewerbe im Außenbereich:Stillstand in Frieding Nord

Andechs kommt mit Bauleitverfahren nicht voran

Wie viele Gespräche müssen eigentlich noch stattfinden?, fragt Heidi Birken (BG) entrüstet. Die Gemeinderätin aus Frieding und Mitinitiatorin der Bürgerinitiative Frieding Nord hatte sich mehr von der jüngsten Gemeinderatssitzung erwartet. Auf der Tagesordnung stand seit langem wieder einmal das Bauleitverfahren Frieding Nord, mit dem die Kommune das Betreiben von verschiedenen Gewerben im Außenbereich legalisieren will. Ein Anliegen, das auch im Interesse der Grundstückseigentümer liegen sollte.

Doch in mehr als zwei Jahren haben sie es nicht geschafft, vollständige vorhabenbezogene Bebauungspläne für ihre im Außenbereich liegenden Gewerbe vorzulegen. Vier Monate hatte die Gemeinde den Antragstellern nochmals eingeräumt, damit sie die Werte eines Immissionsgutachten einarbeiten können, das der Gemeinde und den Eigentümern im August zugegangen war. Nur einer der sechs Grundstückseigentümer war imstande, eine beanstandungsfreie Planung vorzulegen.

Die Gemeinde Andechs räumt nun letztmalig eine Karenz bis 28. Februar 2019 ein. Sollten bis dahin nach einem weiteren Treffen am 25. Januar 2019 mit allen Eigentümern, deren Rechtsvertretern und dem Anwalt der Gemeinde nicht alle Unterlagen vollständig geprüft und abgestimmt abgegeben sein, will die Verwaltung in der darauffolgenden Gemeinderatsitzung die Einstellung des Bauleitverfahrens vorschlagen. Seit acht Jahren ist das Verfahren anhängig. Nachdem die ersten Pläne eines wesentlich größeren Umgriffs auf massiven Widerstand in der Bevölkerung gestoßen waren, wurde die Fläche vor zwei Jahren wesentlich verkleinert. Der Gemeinderat beschloss vorhabenbezogene Bebauungspläne. Die betroffenen Betriebe verfügen zwar über Genehmigungen für ihre Aktivitäten, sind aber in den überwiegenden Fällen darüber hinaus tätig. Das beanstandete vor zwei Jahren das Landratsamt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: