Personalie:Erik Fiedler verlässt Berg

Personalie: Erik Fiedler wechselt ins Bayerische Staatsarchiv.

Erik Fiedler wechselt ins Bayerische Staatsarchiv.

(Foto: Robert Haas)

Der Geschäftsleiter im Rathaus wechselt ins Bayerische Staatsarchiv.

Von Sabine Bader, Berg

Für Erik Fiedler heißt es packen. Denn der geschäftsleitende Beamte verlässt die Gemeinde Berg. Fiedler wird künftig im Bayerischen Staatsarchiv für das Personalwesen zuständig sein. Die fünf Jahre, in denen Fiedler an entscheidender Stelle im Berger Rathaus Dienst tat, seien nicht immer "vergnügungssteuerpflichtig" gewesen, sagte Rathauschef Rupert Steigenberger am Dienstagabend bei der offiziellen Verabschiedung Fiedlers im Gemeinderat. Denn Fiedler habe sich mit den Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Arbeitsabläufe in der Verwaltung ebenso beschäftigen müssen, wie mit dem Bau des neuen Rathauses. Außerdem habe er noch eine Bürgermeisterwahl an entscheidender Stelle gemanagt: Zweieinhalb Jahre war noch der ehemalige Rathauschef Rupert Monn sein Chef gewesen und exakt dieselbe Zeit ist es nun Rupert Steigenberger. Erik Fiedler sei ihm immer ein "super loyaler und konstruktiver Kollege gewesen, der mit seinem trockenen Humor stets ein Ruhepol und eine Anlaufstelle für alle Mitarbeiter" gewesen sei.

Ein Nachfolger für Fiedler ist noch nicht in Sicht. Die Stellenausschreibung läuft derzeit. Bis Fiedlers Posten besetzt ist, wird dessen bisherige Stellvertreterin Beatrix Neubert seine Aufgaben übernehmen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: