Germering/Gilching:Leichtsinnige Wiesnbesucher

Angekündigt hatte die Polizeiinspektion Germering, die auch für Gilching zuständig ist, die Alkoholkontrollen während der Wiesnzeit. Trotzdem meinten einige Autofahrer, sie könnten sich betrunken ans Steuer setzen. Bis jetzt wurde vorwiegend in den Abendstunden bei 126 Fahrzeuglenkern ein Alkoholtest gemacht. Bei sechs von ihnen lag der Wert bei 0,5 Promille oder mehr. Schon dafür gibt es in der Regel ein Fahrverbot von einem Monat und eine Geldbuße von 500 Euro sowie zwei Punkte in der Verkehrsünderkartei. Bei weiteren vier Autofahrern wurde der Führerschein beschlagnahmt und eine Blutentnahme durchgeführt, weil bei ihnen laut Polizei der Wert der gemessenen Promillezahl bei über 1,1 Promille oder darüber lag. Alle bislang erwischten Alkoholsünder gaben übereinstimmend zu Protokoll, dass sie zuvor auf dem Münchner Oktoberfest gewesen seien. Den höchsten gemessenen Alkoholwert von knapp zwei Promille stellten die Polizisten bei einem 43-jährigen Fahrradfahrer fest.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: