Gemeinderat:Sport nur bis halb zehn

Wörthsee lehnt längere Nutzung der Schulturnhalle ab

Handball, Volleyball, Basketball, Turnen - für diese Sportarten darf der SC Wörthsee die Turnhalle der Grundschule nutzen. Aber nur bis 21.30 Uhr. Das soll auch so bleiben, beschloss der Gemeinderat in seiner Sitzung am Mittwoch. Eine längere Nutzung des Sportbetriebs bis 22 Uhr, wie vom SC beantragt, wurde wegen der Lärmschutzauflagen abgelehnt. Problematisch sei nicht der Lärm in der Halle, sondern das An- und Abfahren, hieß es. Aber die Sportler dürfen die Halle in den Ferien nutzen sowie vom 15. September an an Samstagen und an maximal 15 Sonntagen. An den allgemeinen Feiertagen bleibt die Halle geschlossen. Für den Sportbetrieb in den Ferien muss der SC die Reinigung zahlen. Dabei handelt es sich um etwa 1500 bis 2000 Euro im Jahr.

Paul Grundler (Wörthsee-Aktiv) wünschte sich, dass die Gemeinde die Reinigungskosten für die Ferien übernimmt und damit "ein Signal an den Sportverein" sendet. Finanzreferent Franz Polz (CSU-Fraktion) warnte davor. "Das müssen wir abrechnen wegen der Steuer", sagte er.

Dafür gab es keinen Widerspruch bei dem Vorschlag, der SC könne ja beim nächsten Zuschussantrag etwas mehr angeben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: