Gemeinderat:Feldafing beantragt Zuschüsse für Kaserne

Im Mai hatte das Bundesverteidigungsministerium bekannt gegeben, dass die Bundeswehr in Feldafing bleiben und das Areal weiterhin benötigen wird. Dennoch hat der Gemeinderat nun eine Bedarfsmeldung für das Städtebauförderprogramm zum Umbau der Kaserne abgesegnet. Bürgermeister Bernhard Sontheim erklärte, dass die Gemeinde noch immer über zwei Sturmhäuser nordöstlich des Eingangs sowie über das ehemalige Stabsgebäude verfügen könne. Eine aktuelle Stellungnahme der Bundeswehr gebe es dazu nicht. Nun hängt die Gemeinde in der Luft und stellt den Antrag laut Sontheim vorsorglich. "Momentan gehe ich davon aus, dass wir nichts kriegen", räumte der Rathauschef ein. Dann könne man den Antrag jederzeit zurückziehen. "Wenn wir aber keinen Antrag stellen, bekommen wir auch nichts", so Sontheim. Die Gemeinde hatte dort ihr Versorgungszentrum mit Bauhof, Feuerwehrgerätehaus und Wertstoffhof geplant.

© SZ vom 25.11.2020 / SBH - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: