Gemeinderat:Bürgeranträge abgelehnt

Im Eiltempo hat der Gemeinderat am Dienstagabend fast alle Anträge aus der Bürgerversammlung zur Neugestaltung der Ortsmitte abgeschmettert. Lediglich den Vorschlag von Andrea Brösamle, die Pflasterung der Luitpoldstraße bis zum Sanitätshaus auszuweiten, will die Gemeinde weiterverfolgen und rasch klären lassen, welche Mehrkosten das bedeuten würde. Die Kraillingerin hatte in der Bürgerversammlung Anfang Oktober Bedenken geäußert, dass ohne eine Ausweitung des verkehrsberuhigten Bereichs die Georg-Schuster-Straße von Autofahrern womöglich als schnelle Abkürzung Richtung Pentenrieder Straße genutzt würde.

Die vier abgelehnten Anträge wurden gar nicht mehr diskutiert. Einmal mehr ging es dabei um den Erhalt des Paulhanplatzes in seiner jetzigen Form, die umstrittene Pflasterung mit Granit, den Wunsch nach mehr öffentlicher Beteiligung bei der Gestaltung und die Lage der Bushaltestellen. "Alle diese Dinge wurden behandelt, alle Bürger hatten mehrfach Gelegenheit, sich dazu zu äußern. Es ist absurd", sagte dazu CSU-Gemeinderat Mathias Walterspiel.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: