Gemeinderat beschließt:Mehr Transparenz auf Weßlinger Homepage

Der Weßlinger Gemeinderat soll kein Geheimrat sein. "Transparenz" lautet das Motto, dem sich Andreas Lechermann (CSU) verschrieben hat. Er hat den Antrag gestellt, dass Sitzungsdaten, Tagesordnungen, Protokolle der öffentlichen und nichtöffentlichen Sitzungen sowie alle datenschutzrechtlich unbedenklichen Dokumentationen, die der Gemeinderat bekommt, auf der Homepage der Gemeinde im Internet veröffentlicht werden soll. Außerdem sollte seinem Antrag zufolge bei Informationen eine leicht verständliche Sprache angewandt werden. Der Gemeinderat hatte bereits mehrfach über die umfangreichen Beschlussvorschläge diskutiert und den Antrag präzisieren lassen. Schließlich stimmte die Mehrheit den Forderungen zu.

Vor allem eine unübersichtliche und schwer zu durchdringende Homepage mache es den Bürgern schwer, an die erwünschten Informationen zu kommen, kritisierte Lechermann. Das soll sich ändern. Vieles stehe zwar bereits jetzt auf der Homepage, aber für die Bürger seien die Informationen quasi "unauffindbar". Ohne die passenden Hinweise oder Verlinkung verschwänden sie in den Tiefen des Netzes. "Eine wie von der Gemeinde und den Gremien auch gewünschte aktive Beteiligung der Einwohner stärkt zum einen die Demokratie und wirkt der verbreiteten Politikverdrossenheit entgegen", erklärt Lechermann in seinem Antrag. Als positive Beispiele nannte er die Städte Germering und München mit ihren bürgerfreundlichen Homepages.

Ein wenig verschnupft hat die Rathausverwaltung auf den Antrag reagiert und es sich nicht verkniffen, in die Beschlussvorlagen ein "wie bisher" oder "wie bisher bereits gehandhabt" eingefügt. Dass es besser werden kann, das steht jedoch fest: "Wir geloben Besserung", sagte Bürgermeister Michael Muther in der jüngsten Sitzung.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: