Holocaust-Gedenken:Leben im Ghetto

Lesezeit: 1 min

Szene aus dem Stück "Wenn du einmal groß bist". (Foto: Figurentheater Pantaleon/OH)

Wörthsee erinnert mit Figurentheater an die Nazi-Gräuel.

Der 27. Januar ist für viele Wörthseer ein besonderes Datum. Seit zehn Jahren gedenkt die Gemeinde - als einzige im Landkreis - an diesem Tag der Opfer des Nationalsozialismus. Die Gräuel der Nazizeit bringt heuer das Figurentheater Pantaleon auf die Bühne in der Aula der Grundschule.

In dem Stück "Wenn du einmal groß bist" erzählt das Figurentheater Pantaleon die Geschichte von Bedrich Fritta und seinem Sohn Tomáš. Fritta war ein bekannter tschechischer Zeichner und Karikaturist, der in den Dreißigern kritische Karikaturen veröffentlichte. 1941 wurde er nach Theresienstadt deportiert, wenig später folgten seine Frau und sein einjähriger Sohn Tomáš. Im Ghetto Theresienstadt war er mit der Leitung des Zeichensaales der Technischen Abteilung betraut. Er musste unter anderem Propagandamaterial erstellen, um die Öffentlichkeit über die Realität im Lager zu täuschen. Im Ghetto malte Fritta das lebensbejahende, mutmachende Kinderbuch "Für Tommy zu seinem dritten Geburtstag in Theresienstadt".

Als er von seiner Deportation nach Auschwitz erfuhr, gelang es ihm, das Buch zu vergaben. 1944 starb Fritta im Konzentrationslager, seine Frau kam in Theresienstadt ums Leben. 1945 konnte ein Freund, der Künstler Leo Haas, das Buch bergen. Für Tommy, der von Haas adoptiert wurde, ist das Buch alles, was ihm von seinen Eltern geblieben ist. Diese Geschichte sowie das Buch dienten dem Münchner Figurentheater Pantaleon als Vorlage für das berührende Bühnenprogramm "Wenn Du einmal groß bist". Beginn ist um 19 Uhr, Dauer etwa eine Stunde. Das Stück ist geeignet für Jugendliche ab 14 Jahren und Erwachsene.

Seit zehn Jahren begeht Wörthsee den Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus. Rathaus und Jugendhaus wechseln sich jährlich mit der Organisation ab. Die Theateraufführung heuer hat Beate Schnorfeil arrangiert.

© SZ vom 23.01.2019 / csn - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: