Gauting:Vermisster Bub gefunden

Er wollte mit dem Fahrrad zu einem Freund fahren und kam nicht mehr nach Hause: Die Polizei hat einen Ausreißer aus Gauting ausfindig gemacht - in München.

Peter Haacke und Astrid Becker

Seit Sonntag ist der zwölfjährige Alexander Rombach aus Gauting vermisst worden, am Montagabend gegen 19.30 Uhr griff eine Polizeistreife den Buben in der Innenstadt auf. Nach Angaben eines Polizeisprechers ist der Junge wohlauf, aber übermüdet. Der Bub hatten nach eigenem Bekunden die Nacht auf einem Kinderspielplatz in München verbracht. Am Sonntag hatte er gegen 10.30 Uhr die Wohnung seiner Eltern verlassen, um einen Freund zu besuchen, wie er sagte.

Dieser zwölfjährige Junge aus Gauting wurde seit Sonntag vermisst. Jetzt hat ihn die Polizei gefunden. (Foto: blaquid / photocase.com)

Dort kam er aber nie an - und der Mitschüler wusste nichts von dem geplanten Besuch. Gegen 15.30 Uhr meldeten ihn die Eltern als vermisst. Der Bub war bereits ein halbes Jahr zuvor schon einmal verschwunden, kurze Zeit später aber wieder aufgetaucht.

Die Polizei setzte zur Suche Hundestaffeln, Hubschrauber und Streifenwagen ein. Zunächst hatten sich die Ermittlungen auf Personen konzentriert, die den Gymnasiasten gesehen haben könnten. Bis zuletzt schlossen die Beamten die Möglichkeit nicht aus, dass Alexander mit seinem Rad und der S-Bahn im gesamten MVV-Bereich unterwegs sein könnte. Eine Vermutung, die sich bestätigte: Ein Zeuge, der Alexander persönlich kennt, entdeckte ihn am Oskar-von-Miller-Ring und informierte die Polizei.

© SZ vom 16.11.2010 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: