Gauting:Viel Geld für Expressbus

Die Verkehrsmanagerin wirbt für den X 910 nach Großhadern

51 000 Euro muss Gauting für die neue Expressbuslinie von der U-Bahn Großhadern zum S-Bahnhof Weßling zahlen. Manch ein Gemeinderat stöhnte da schon angesichts der hohen Kosten. Die Linie X 910 soll über Neuried und Gauting zum Gewerbegebiet Gilching-Süd, dem Sonderflughafen Oberpfaffenhofen und dem Technologiepark nach Weßling führen. Sie soll Montag bis Samstag von 5.20 Uhr bis 23.20 Uhr im 30-Minuten-Takt verkehren. Auf diese Weise will Verkehrsmanagerin Susanne Münster einen Anreiz für Pendler schaffen, dass sie ihre Autos daheim stehen lassen und auf öffentliche Verkehrsmittel umsteigen. Münster erhofft sich einen ähnlichen Erfolg wie bei den Expresslinien X 900 von Starnberg nach Fürstenfeldbruck und 936 von Gauting zum U-Bahnhof Fürstenried-West.

Die Gautinger hätten dadurch endlich eine Verbindung zum Klinikum Großhadern, die nur 16 Minuten braucht. Richard Eck (parteifrei) kritisierte aber, dass die Fahrzeiten viel zu knapp bemessen seien. Zudem komme die Linie seiner Meinung nach nicht mit drei neuen Fahrzeugen und einem Verstärkerbus aus. Angelika Högner (CSU) aus Unterbrunn monierte, dass der Bus dort nicht halte. "Das kann ich meinen Leuten nicht vermitteln, dass wir soviel Geld ausgeben und der Bus bei uns durchrast", sagte sie. Sie wies darauf hin, dass ein Unterbrunner, der zum sechs Kilometer entfernten DLR nach Oberpfaffenhofen wolle, mit öffentlichen Verkehrsmitteln derzeit 47 Minuten brauche. Münster schlug daraufhin vor, den für die Ammerseestraße geplanten Halt nach Unterbrunn zu versetzen. Die Buslinie soll 2017 starten und vorerst auf vier Jahre ausgeschrieben werden. Jede angefahrene Gemeinde muss zustimmen. Das OK von Gilching liegt bereits vor. Nach längerer Diskussion und einigen Zugeständnissen, sowie einer nicht öffentlichen Abwägung befürwortete der Gautinger Verkehrsausschuss am Donnerstag das Projekt. Die endgültige Entscheidung trifft aber erst der Gemeinderat am kommenden Dienstag.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: