Gauting:Unterschriften für Gratisticket gesammelt

Für Jasmin Klingan ist es eine Herzensangelegenheit. Deshalb auch hat die zweifache Mutter aus Gauting in den vergangenen Wochen bei Elternabenden in der Aula des Otto-von-Taube-Gymnasiums Unterschriften für ein kostenfreies Schüler, - Auszubildenden und Studenten-Ticket in Bayern gesammelt. Allein in Gauting unterschrieben etwa 350 Menschen, landesweit mehr als 20 000. Am vergangenen Mittwoch hat Klingan als Vorstandsmitglied der Landes-Eltern-Vereinigung der Gymnasien in Bayern (LEV) die Petition an den Vorsitzenden des Bildungsausschusses im Landtag, Martin Güll (SPD), übergeben. "Ich war zehn Jahre lang Elternbeiratsvorsitzende und hatte immer wieder Mails auf dem Tisch, in denen die Fahrkostenübernahme durch den Freistaat bemängelt wurde", sagt sie. Die Verordnung lege den zumutbaren Beitrag der Familien auf 420 Euro jährlich fest, "das summiert sich", so Klingan. Auch wenn für kinderreiche Familien die Möglichkeit auf Rückzahlungen bestehe - "die Eltern müssen erst einmal in Vorleistung gehen". Das System fördere das Modell des Elterntaxis. "Doch nur Kinder, die die öffentlichen Verkehrsmittel kennengelernt haben, greifen auch als Erwachsene darauf zurück.".

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: