Gastronomie:Das "Bambus" zieht an den Harmsplatz

Gastronomie: Zenaida Panganiban (rechts) und ihre Tochter Christina freuen sich, dass zur offiziellen Eröffnung ihres Lokals am Freitag in Stockdorf auch Gautings Bürgermeisterin Brigitte Kössinger gekommen ist.

Zenaida Panganiban (rechts) und ihre Tochter Christina freuen sich, dass zur offiziellen Eröffnung ihres Lokals am Freitag in Stockdorf auch Gautings Bürgermeisterin Brigitte Kössinger gekommen ist.

(Foto: Franz Xaver Fuchs)

Zenaida Panganiban übernimmt den "Treffpunkt Stockdorf".

Von Christian Deussing, Gauting

Malermeister Marco Inverso und seine drei Mitarbeiter lassen es sich in der Mittagspause schmecken. Sie waren schon im "Bambus" in Gauting Stammgäste bei Zenaida Panganiban, die jetzt im "Treffpunkt" am Harmsplatz in Stockdorf ihr neues Lokal im Erdgeschoss eines Gebäudes eröffnet hat. Das Haus hatte die Gemeinde vor einigen Jahren erworben. Die 59-jährige Philippinin freut sich darauf, hier nun ihre Gäste mit frisch zubereiteten Gerichten zu bewirten - von Sushi bis Kartoffeln auf Gorgonzola mit Hackfleisch. Aber auch Hühnchen mit Reis oder asiatischer Fisch werden gereicht.

Die Gastronomin und ihre Helferin Elisabeth Hübner kochen selbst in der moderne Küche, in welche die Pächterin inklusive Tresen 15 000 Euro investiert hat. Den kürzesten Weg zur Gaststätte haben übrigens die Mitarbeiter des Bürgerbüros, das sich direkt nebenan im Erdgeschoss befindet.

Die neue Betreiberin des Lokals, in dem früher die Filiale der Kreissparkasse war, sei ein "Glücksfall" für die Gemeinde, sagt Gautings Bürgermeisterin Brigitte Kössinger. Sie ist überzeugt, dass die Wirtin mit ihrem Konzept und Elan den Harmsplatz wieder lebendiger und zu einer Begegnungsstätte vor allem für die Stockdorfer machen wird. Panganibans Pachtvertrag mit moderater Miete läuft drei Jahre - mit der Option für die Betreiberin, den Vertrag zu verlängern. Und damit wird fest gerechnet, nachdem Panganiban schon 22 Jahre das "Bambus" in Gauting geführt hatte, es jetzt aber wegen ihrer neuen Arbeitsstätte vermietet.

Auch Deutschkurse für Ukrainerinnen finden im Gastraum statt

Der Gastraum im "Treffpunkt" bietet 56 Plätze und sieben Barhocker und ist täglich von 10 bis 18.30 Uhr geöffnet. Die Gastronomin hat insgesamt sechs Mitarbeiter und hofft auf viele Gäste - zum Beispiel Mütter mit kleinen Kindern, Familien oder Senioren, die einen gemütlichen und geselligen Platz suchen. Es findet dort wöchentlich auch ein Deutschkurs für Ukrainerinnen statt. Und wer will, kann den Gastraum für Veranstaltungen und Geburtstagsfeiern nutzen. Man könne zudem für freitagabends von 18.30 Uhr an Tische für ein Dinner mit sieben Gängen reservieren, sagt Panganiban, die zeitweise auch von ihrer jüngsten Tochter Christina im Lokal unterstützt wird.

Gastronomie: Der "Treffpunkt Stockdorf" am Harmsplatz soll den Bürgern auch draußen kulinarische Geselligkeit bieten.

Der "Treffpunkt Stockdorf" am Harmsplatz soll den Bürgern auch draußen kulinarische Geselligkeit bieten.

(Foto: Franz Xaver Fuchs)
Gastronomie: John Penaflon bedient Malermeister Marco Inverso (zweiter von links) und sein Team. Sie waren bereits im Gautinger "Bambus" bei Zenaida Panganiban Stammgäste.

John Penaflon bedient Malermeister Marco Inverso (zweiter von links) und sein Team. Sie waren bereits im Gautinger "Bambus" bei Zenaida Panganiban Stammgäste.

(Foto: Franz Xaver Fuchs)

Zudem plant die neue Betreiberin, auch über die Weihnachtsfeiertage und an Silvester den "Treffpunkt Stockdorf" zu öffnen. Diesen Namen hatte sich bei einer Befragung im Jahr 2019 die Bevölkerung gewünscht. Sechs Monate war die Gaststätte geschlossen gewesen, nachdem der Vorgänger Hans Wilhelm Knape aufgegeben hatte. Danach suchte die Gemeinde in einer öffentlichen Ausschreibung einen Nachfolger, damit Bürger wieder einen Anlaufpunkt im Herzen von Stockdorf haben - wobei sich die Gaststätte mit ihren 16 Außenplätzen auch für Radfahrer anbietet, die auf ihren Touren durchs Würmtal eine Pause am Harmsplatz einlegen wollen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSport
:"Man muss seinen inneren Schweinehund schon überwinden"

Simon Ginder hat kürzlich seinen ersten Marathon geschafft. Wie der 29-Jährige dafür trainiert hat, was er Einsteigern empfiehlt und welche Gedanken helfen, wenn der Körper nicht mehr mag.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: