Gauting:Treffpunkt stellt Lieferservice ein

Lokal in Stockdorf schließt mangels Nachfrage wegen des Lockdowns

Als die Staatsregierung verkündete, dass Gaststätten wegen der rapide steigenden Corona-Zahlen für mindestens einen Monat wieder schließen müssen, gab sich Hans Wilhelm Knape noch kämpferisch und erklärte: "Wir bieten dem Lockdown die Stirn." Essen zum Abholen wollte er in seinem Treffpunkt in Stockdorf anbieten, einen Lieferservice - und das bei erweiterten Betriebszeiten. Doch eine Woche darauf muss der Pächter der ehemaligen Sparkassenräume am Harmsplatz schon kapitulieren: Der Betrieb mit Abhol- und Lieferservice wird während des Lockdowns mangels Nachfrage eingestellt. "Wir haben es versucht, aber ganz offensichtlich funktioniert ein Treffpunkt nicht ohne Menschen, die sich dort treffen", heißt es resigniert in einem Rundbrief.

Der Start für den ehemaligen Bürgermeisterkandidaten als Pächter in den Räumen, die der Gemeinde Gauting gehören, ist schwierig. Erst mit Verspätung konnte das Gasthaus eröffnet werden. Dann wurde ein Fehler beim Ausbringen des Bodenestrichs festgestellt. Die Küche ist immer noch nicht fertiggestellt; Ende November soll sie eingebaut werden, hofft Knape. Insgesamt sei das "Projekt des Bürgertreffpunkts schwer gebeutelt". Da könnten auch Kurzarbeitergeld oder ein gerade erfolgreich abgeschlossenes Crowdfunding nicht annähernd ausreichend helfen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: