Stockdorf:Maler kommt auf Webasto-Baustelle ums Leben

Stockdorf: Die Kripo München ermittelt auf der Baustelle in Stockdorf.

Die Kripo München ermittelt auf der Baustelle in Stockdorf.

(Foto: Friso Gentsch/dpa)

Die Kripo München untersucht den tödlichen Unfall.

Ein 22-jähriger Handwerker ist auf der Baustelle bei der Firma Webasto im Gautinger Ortsteil Stockdorf tödlich verunglückt. Wie die Polizei berichtet, war der Maler am frühen Dienstagnachmittag zwei Meter tief von einem Rollgerüst auf den Boden gestürzt und hatte sich bei dem Aufprall so schwere Kopfverletzungen zugezogen, dass er noch an der Unfallstelle starb. Der Notarzt war alarmiert worden - er konnte den jungen Mann aber trotz sofort eingeleiteter Reanimation nicht mehr retten.

Eingeschaltet wurde die Kriminalpolizei München, die nun die Ermittlungen führt. Der Arbeiter soll sich allein auf dem Gerüst befunden haben, ein Fremdverschulden wird derzeit ausgeschlossen. Geprüft wird, ob das Gerüst ausreichend gesichert und die Vorschriften zur Unfallverhütung auf der Baustelle eingehalten worden sind. Der tödlich verunglückte Mann stammte aus Ungarn und wohnte im östlichen Landkreis München.

Bereits vor zwei Jahren war ein 25-jähriger Arbeiter auf der Großbaustelle in Stockdorf etwa drei Meter tief von einem Gerüst gefallen. Der Mann hatte damals den Betriebsunfall schwer verletzt überlebt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusReise-Projekt
:Mit dem Fahrrad nach Südafrika

Michael Evertz aus Starnberg will auf seiner 30 000 Kilometer langen Reise durch 30 Länder für ein Miteinander beim nachhaltigen Umgang mit der Erde werben. 800 Tage will er unterwegs sein.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: