Polizei:"Attacken gehören zu unserem Alltag dazu"

Polizei: Andreas Ruch ist Dienststellenleiter der Polizeiinspektion Gauting.

Andreas Ruch ist Dienststellenleiter der Polizeiinspektion Gauting.

(Foto: Franz Xaver Fuchs)

Wie sicher fühlen sich Polizisten, nachdem zwei ihrer Kollegen in Rheinland-Pfalz erschossen wurden? Und welche Lehren zieht man aus dem Fall? Ein Gespräch mit Andreas Ruch, Dienststellenleiter in Gauting bei München.

Interview von Linus Freymark, Gauting

Der Tod einer Polizistin und eines Polizisten, die bei einer Verkehrskontrolle in Rheinland-Pfalz erschossen wurden, hat im ganzen Land Bestürzung und Fassungslosigkeit ausgelöst. Doch wie denken Polizeibeamte über so eine Tat? Und welche Auswirkungen hat so etwas auf die eigene Arbeit? Ein Gespräch mit Andreas Ruch, dem Dienststellenleiter der Polizeiinspektion Gauting.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGesundheit
:"Traumatisierte sind Gefangene der Vergangenheit"

Menschen gehen sehr unterschiedlich mit traumatischen Erlebnissen wie einem Unfall, Missbrauch oder Gewalt um. Der Therapeut Willi Butollo erklärt, was ein Schock in Körper und Kopf auslöst und wie man damit umgeht.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: