Gauting:Schweizer-Haus: Einbruch ist geklärt

Nach anfänglichem Leugnen haben zwei Buben im Alter von zwölf und 13 Jahren gestanden.

Der Einbruch in das denkmalgeschützte "Schweizer-Haus" im Gautinger Schlosspark ist aufgeklärt. Wie die Polizei mitteilt, waren zwei Buben in das Atelier-Gebäude eingedrungen, wo sie einen erheblichen Sachschaden anrichteten. Bei den Tätern handelt es sich um einen zwölfjährigen Planegger und einen 13 Jahre alten Gautinger.

Beide Schüler waren von einem der Hausmieter am Dienstag in der Nähe des Gebäudes gesehen worden. Die Buben gaben zunächst an, mit der Sache "nichts zu tun zu haben", gestanden aber laut Polizei später doch die Tat. Das junge Duo hatte die Fenster im Erdgeschoss eingeschlagen, eine Tür eingetreten und Kunstobjekte ramponiert. Die genaue Schadenshöhe ist noch unklar.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: