Gauting:"Jedes Kind ist genial"

Gauting: Kinder werden in der Schule "häufig klein gemacht", kritisiert Petra Trautwein.

Kinder werden in der Schule "häufig klein gemacht", kritisiert Petra Trautwein.

(Foto: Manfred Neubauer)

Lernexpertin Petra Trautwein macht die Erfahrung, dass Kinder immer mehr unter dem Druck von Noten stehen. Im Interview spricht sie darüber, warum Eltern und Lehrer neue Ansätze verfolgen sollten.

Interview von Fabiane Houben, Gauting

Petra Trautwein ist Lernexpertin und Mindset-Coach. Sie arbeitet seit vielen Jahren mit Kindern, die Probleme in der Schule haben und kennt die Sorgen und Ängste der Familien. Mit ihrer Methode des Smart Kids-Coachings mit besonderem Fokus auf Mindset, Stärken und Potenziale sowie Emotions- und Lerncoaching unterstützt sie Kinder, Eltern und Lehrkräfte, damit die Kinder selbstbewusst durch die Schulzeit gehen können. Denn das aktuelle Schulsystem sei dafür nur bedingt geeignet, sagt die Gautingerin.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusErnährung
:"Wir dürfen uns nicht ständig an Brot und Nudeln satt essen"

Simone Kreth hat erforscht, welche positiven Effekte die Reduzierung von Kohlenhydraten auf das Immunsystem hat. Was die Ernährungsmedizinerin aus Starnberg sonst noch empfiehlt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: