Gauting:Mann bedroht Reisende in S-Bahn

Ein 46-jähriger Mann soll mit einem Messer bewaffnet gewesen sein und Mitreisende beleidigt haben. Die Polizei nahm den Wohnsitzlosen kurzzeitig fest.

Die Polizei hat am Sonntagvormittag einen mit einem Messer bewaffneten S-Bahn-Passagier in Gauting festgenommen. Wie die Polizei mitteilt, hatten Reisende aus der fahrenden Bahn der Linie S6 heraus die Einsatzkräfte telefonisch über einen "Mann mit Messer" informiert. Der 46-Jährige soll eine 59-jährige Chilenin und einen 65-jährigen Chinesen rassistisch beleidigt und sie bedroht haben. Daraufhin wurde der alkoholisierte Mann von Einsatzkräften der Landes- und Bundespolizei festgenommen, allerdings wieder frei gesetzt. Im Rucksack des gebürtigen Thüringers wurde ein Besteckmesser gefunden. Ob er das Messer tatsächlich während der Fahrt in der Hand hielt, ist bisher unklar. Nach Polizei-Angaben soll der Mann ohne Wohnsitz bereits mehrfach verhaltensauffällig geworden sein.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: