Gauting:Polizei Gauting zieht an Ortsrand um

Das neue Dienstgebäude für die Gautinger Polizei nimmt Formen an, bisher aber nur auf dem Papier. Die Inspektion soll umziehen von dem bisherigen Standort an der Münchner Straße an den westlichen Ortsrand auf ein Grundstück zwischen Ammerseestraße und Pentenrieder Straße, auf dem bisher Container für Asylbewerber stehen. Auf dem Rest einer knapp zwei Hektar großen Fläche dort will die Gemeinde Platz für Firmen schaffen. Wie weit diese Planungen bisher gediehen sind, stellte Stadtplaner Christian Ufer vom Starnberger Büro Terrabiota am Dienstag im Bauausschuss des Gautinger Gemeinderats vor.

Das neue Polizeirevier entsteht demnach bei einem Verkehrskreisel beim Penny-Markt am Ortsrand. Der Hochbau beim staatlichen Bauamt in Weilheim hat die Planungen übernommen. Die Fachleute dort, die stets auch die Sicherheit der Beamten beachten müssen, wünschen sich, dass der Garagenhof mit einer drei Meter hohen Mauer umgeben wird. Der Eingang zur Inspektion liegt an der Pentenrieder Straße. Mit einem Beginn der Bauarbeiten rechnet das Innenministerium frühestens ab 2021, teilte ein Sprecher am Mittwoch mit.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: