Gauting:Ökozentrum unterstützt Riace in Kalabrien

Für die Gautinger Gemeinderätin und Menschenrechts-Aktivistin Christiane Lüst steht es außer Frage, dass der kalabrische Bürgermeister Domenico Locano und sein Ort Riace Unterstützung brauchen. Darum hat sie jetzt eine große Spendenaktion und einen Benefizverkauf im Öko-und Fairzentrum in Gauting angestoßen. Riace war ein sterbender Ort, bis Locano entschied, dass Migrantenfamilien in leer stehende Häuser einziehen sollten. Zudem gründete er Kooperativen, in denen die Handwerker, die aus Afrika geflüchtet waren, arbeiten und somit Geld verdienen konnten. Riace war das Vorzeigebeispiel für Flüchtlingsaufnahme und Integration, der Bürgermeister wurde in ganz Europa für sein Engagement gelobt und ausgezeichnet. Doch im Spätsommer wurde der Bürgermeister festgenommen, die Flüchtlinge wurden und werden deportiert. "Wir haben uns Riace angeschaut und beschlossen, zu helfen", sagte Lüst. In den Herbstferien hat sie bei einer Fair-Trade-Organisation in Mailand Olivenöl und Wein aus Kalabrien und Schokolade aus Sizilien geholt. Die Produkte werden nun zugunsten des Ortes verkauft. "Wir sind mit vielen Organisationen in Kontakt und starten Aktivitäten, um die Räumung des Dorfes zu verhindern und die italienische Regierung zu stoppen", sagt Lüst. Rechtzeitig zum 70-jährigen Bestehen der Menschenrechte.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: