Süddeutsche Zeitung

Verkehr:Bäume für den Radweg von Gauting nach Neuried gefällt

Die knapp fünf Kilometer lange Trasse soll bis Ende des Jahres fertig sein. Das Holz wird verwertet.

Die Bäume sind gefällt, wie hier etwa 200 Meter vor dem Ortseingang von Gauting. Damit ist für den 4,6 Kilometer langen Geh-und Radweg auf nördlicher Seite entlang der Kreisstraße zwischen Gauting und Neuried der notwendige Platz geschaffen worden. Bis voraussichtlich Ende März werden die noch im Boden liegenden Wurzelstöcke entfernt.

Die großen Stämme würden zu Sägewerken transportiert und zu Möbeln, Schnitzereien oder Bauholz verarbeitet, teilt das Landratsamt München mit, das das Vier-Millionen-Projekt federführend betreut. Und das Kleingehölz werde als Biomasse in das städtische Heizwerk Bad Tölz gebracht. Parallel zu diesen Arbeiten liefen die Vorbereitungen zur Ausschreibung des eigentlichen Wegebaus.

Nach derzeitigen Planungsstand soll im Juni mit den Arbeiten begonnen werden. Es sei anvisiert, den Geh- und Radweg bis zum Jahresende fertigzustellen, erklärte am Donnerstag eine Sprecherin der Kreisbehörde. Gerodet wurde eine Fläche von etwa 18 500 Quadratmetern, der Verlust der Bäume durch die neue Radwege-Verbindung werde auf einem geeigneten landkreiseigenen Grundstück ausgeglichen. Und zwar so, dass sich der nahe Wald mittel- und langfristig sogar vergrößern soll.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.5210407
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 19.02.2021 / deu/dac
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.