Gauting:Neues Fahrzeug für die Feuerwehr

Die Feuerwehr in Unterbrunn soll ein neues Fahrzeug bekommen. Die Kosten belaufen sich auf etwa 430 000 Euro, wie Kommandant Stefan Merkl im Gautinger Hauptausschuss berichtete, als er erläuterte, warum der bisher genutzte Wagen ersetzt werden soll. So sei das Fahrzeug zu klein, eigentlich überladen, die Ausrüstung sei ungünstig eingebaut und teilweise nur umständlich zu erreichen. Angesichts dieser Schilderung hat sich der Hauptausschuss einmütig für eine Neuanschaffung ausgesprochen. Entscheiden muss darüber aber noch der Gemeinderat.

Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF) nennt sich in der Fachsprache der Wagentyp, den die Unterbrunner Feuerwehrleute am geeignetsten für ihre Bedürfnisse halten und der in Gauting und Stockdorf schon im Einsatz ist. Der Tank des Wagens fasst 2000 Liter statt 600 wie bisher. Auch Kreisbrandrat Peter Buch empfehle das HLF 20, sagte Merkl.

Das alte Fahrzeug, das dann ausgemustert werden soll, war laut Merkel schon vor Jahren wegen gravierender technischer Mängel für mehrere Monate außer Dienst, laut einem Gutachten wären jetzt Reparaturen zu einem Preis von bis zu 20 000 Euro nötig. Auch eine Pumpe sei schon einmal ausgefallen, berichtete der Kommandant. Mit vollem Tank gerate das Fahrzeug manchmal ins Schlingern; wenn es schräg stehe, ließen sich Türen nicht mehr schließen. Und das sind nur ein paar Beispiele für eine lange Liste von Mängeln, die der Kommandant vorlegte, sodass im Ausschuss Einigkeit herrschte, dass ein Austausch nötig ist.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: