Gauting:Neue Fahrradständer am Bahnhof

Beim Bahnhof in Gauting werden weitere neue überdachte Fahrradständer gebaut. Nun werden die Anlagen am Bahnweg erneuert, teilt die Rathausverwaltung mit. Deshalb ist der Zugang zur S-Bahn von der Ammerseestraße und der Römerstraße aus von der kommenden Woche an für etwa sechs Wochen gesperrt. Auf der Seite kann außerdem auch der südliche Zugang zur Bahnhofsunterführung nicht benutzt werden. Fußgänger und Radler müssen in der Zeit über die Ammersee-Unterführung oder den Pippinplatz ausweichen, um zum Bahnhof zu gelangen.

Nach den Plänen, die im Mai vorgestellt wurden, stehen künftig am Bahnweg deutlich mehr Plätze zur Verfügung, so dass dann 258 Räder abgestellt werden können. Bisher sind es 180, die aber nur zum Teil genutzt werden, weil sie nicht mehr den heutigen Standards entsprechen und zu eng beieinander angebracht sind. "Felgenkiller" werden die alten Anlagen spöttisch genannt.

Um genug neue Stellplätze zu schaffen, muss die Gemeinde auch Doppelparker aufstellen lassen, in der Art, wie sie auch im Pasinger Bahnhof verwendet werden. Die Gesamtkosten belaufen sich auf fast 300 000 Euro; allerdings darf die Gemeinde damit rechnen, dass bis zur Hälfte dieser Ausgaben durch eine Förderung erstattet werden.

© SZ vom 14.10.2015 / rzl - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: